Impala vs. Hive mit LLAP

Im letzen Jahr durfte ich mich beruflich mit der Geschwindigkeitsmessung von Big Data Datenbanksystemen beschäftigen. Ziel war es herauszufinden, welcher der beiden konkurrierenden Ansätze von Hive und Impala besser mit einer Datenabfrage über Tableau zurecht kommt. Ein einfacher Benchmark à la TPC-DS wäre dabei nicht zielführend gewesen. Die dabei erzeugten Datensätze hätten nichts mit den Daten zu tun gehabt, welche im wahren Leben  zur Analyse anstanden. Wie genau wir bei diesem Benchmark auf echten Daten vorgegangen sind und welche Rolle JMeter dabei gespielt hat, erfahrt Ihr in der aktuellen iX oder unter online.

Schreibe einen Kommentar


(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.