Facebook mit SQL-Engine für Hadoop

banner01

In meinem Artikel in der iX 08/2013 habe ich mich mit den unterschiedlichen Produkten rund um Realtime-SQL und Hadoop beschäftigt. Nun gibt es ein solches Produkt auch von Facebook. Es heisst Presto und steht als Open Source über GitHub unter Apache Lizenz. Die Mächtigkeit der unterstützten SQL-Ausdrücke lässt zwar noch ein wenig zu wünschen übrig in der aktuellen Version 0.52, aber ein ordentliches SELECT gibt es schon mal. Wer die Geschwindigkeit von Hive kennt, wird über das Video auf der Startseite von Presto sicherlich erfreut sein. Hier findet keine aufwändige Code-Generierung für MapReduce-Jobs sondern eine echte Verteilung der SQL-Abfrage statt. Bleibt abzuwarten ob Facebook Presto in dem Umfang weiter entwickelt wie Hortonworks Stinger oder Cloudera Impala.

Schreibe einen Kommentar


(required)